Ein historisches Literaturprojekt

Cristóvão Colombo

Der genuesische Abenteurer Cristóvão Colombo sprach beim portugiesischen König vor. Erst als dieser ablehnte suchte Colombo Ferdinand und Isabella von Spainen mit der Idee den westlichen Seeweg nach Indien zu finden, auf. Portugal hätte mit Leichtigkeit die Expedition Cristóvão Colombos finanzieren können.

Es hatte gerade seine Einnahmen an der afrikanischen Küste verdoppeln können. König João II. war sehr zurückhaltend, was mögliche unrentable Geschäfte anging. Zudem schwamm man am Hofe des portugiesischen Königs auf einer Welle der Euphorie.

Das Kap der Guten Hoffnung war umrundet, daher auch der Name - die "gute Hoffnung das Ziel Indien bald zu erreichen". Desweiteren war Diogo Cão nach einer Expedition im Kongo der Meinung, dass man auch über den Kongo-Fluss Indien erreichen könnte. Es sah alles danach aus, als hätte Portugal den Seeweg schon längst gefunden. Wieso sollte jetzt ein Genuese nützlich sein? Zu den Genuesen hatte man schon wegen der ununterbrochenen Spionagetätigkeit und der Konkurrenz im Mittelmeer ein gespaltenes Verhältnis. Dass etwas viel Lukrativeres als Indien bald die Herzen Europas höher und die Staatskasse Spaniens voller machen sollte, konnte sich niemand in Portugal vorstellen - Amerika.

Cristóbal Colón, so nannte man ihn in Spanien, bat dort nun um Audienz. Keinem Mensch, auch Kolumbus selber, war nicht klar, dass sich zwischen Europa und Indien noch ein ganzer Kontinent und ein großer Ozean befinden würde. Aber auch Ferdinand und Isabella hatten kein wirkliches Vertrauen in den Genueser. Das äußerst sich in der Überlassung der drei Schiffe Santa Maria, Nina und Pinta. Hätte man Kolumbus vertraut, hätte man ihm nicht diese drei winzigen Schiffe gegeben, die jeweils nur um die 50 bis 80 Tonnen Ladevolumen hatten. Selbst in Spanien bauten man zu dieser Zeit Schiffe von 150 bis 200 Tonnen Kapazität.

Als Kolumbus dann wieder nach Spanien zurückkam, änderte sich die Meinung des spanischen Königshauses schlagartig. Die nächste Flotte nach Westen, gen "Indien", bestand sofort aus 17 Schiffen. Erst jetzt vertraute man Kolumbus.


Eingestellt: 19.04.2015 Wenn Sie aus dem Roman gekommen sind
und dahin zurück wollen, verwenden Sie den Zurück-Button Ihres Browsers.
Geändert: 19.04.2015