Ein historisches Literaturprojekt

Diego Velázquez de Cuéllar

Diego Velázquez de Cuéllar war eine der tragisch, heroischen Gestalten in Amerika. Bekannt wurde er, nicht nur in Spanien, durch die Gründung der ersten Stadt auf Kuba, sondern auch durch seine Expeditionen nach Mittelamerika und dem Gold der Azteken. So rankten sich einige Legenden um diesen Mann. Die Gerüchte und Geschichten mehrten sich, als die von ihm ausgestattet dritte Expedition unter seinem Sekretär Hernán Cortés nach Mittelamerika aus dem Ruder lief. Cortés hatte nach der Ankunft die Schiffe verbrannt und damit den Rückweg für seine Männer und ihn abgeschnitten. Dann gründete er die Stadt Villa Rica de la Veracruz, setzte einen Stadtrat ein und ernannte sich selbst zum Capitán General. Somit war er nur noch dem spanischen König verantwortlich und nicht mehr der Beauftragte von Diego Velázquez de Cuéllar.

Diesem wiederum war der Eifer seines Sekretärs schon von Anfang an suspekt. Schließlich stattete eine Strafexpedition aus, um Cortés wegen seines Verrats zu verhaften zu lassen. Fast zwanzig Schiffe und über eintausend Soldaten segelten unter dem Kommando von Pánfilo de Narváez hinter Cortés her. Narváez stellte sich jedoch sehr ungeschickt an und wurde von Cortés viel kleinerem Trupp überfallen, besiegt und Narváez gefangengenommen.

Dabei ereignete sich am Rande noch eine bemerkenswerte Begebenheit, die die Geschichten noch mehr anheizten. Während sich Cortés und Narváez in ihr Scharmützel in der Nähe von Cempoala (nördlich von Villa Rica de la Veracruz) verwickelt waren, nutzen die Azteken unter König Moctezuma II. die Gunst der Stunde und nahmen einen Tross von über fünfhundert Personen gefangen, die zu Narváez gehörten. Die Azteken verschleppten diese Unglückseeligen und wurden binnen den folgenden sechs Monaten rituell geopfert. Cortés muss von dieser Gruppe und dem Vorfall gewusst haben, da Teile seiner Truppe aus übergelaufenen Narváez -Soldaten bestanden. Er unternahm jedoch nichts zu deren Rettung, sondern verfolgte weiter seinen Plan von der Unterwerfung Mittelamerikas.

Pánfilo de Narváez wurde irgendwann in den Folgejahren von Cortés freigelassen und kehrte nach Spanien zurück. Er wird aber noch einmal in der Geschichte Amerikas auftauchen.

Diego Velázquez de Cuéllar wurde nach dieser Niederlage klar, dass er nicht im Stande war Cortés aufzuhalten. Seine Mittel waren zudem aufgebraucht. Vier Jahre später starb er in der Nacht auf den 12. Juni 1524 im Alter von 59 Jahren in seinem Haus in Santiago de Cuba.


Eingestellt: 19.04.2015 Wenn Sie aus dem Roman gekommen sind
und dahin zurück wollen, verwenden Sie den Zurück-Button Ihres Browsers.
Geändert: 19.04.2015