Ein historisches Literaturprojekt

J

Jakobsstab
Einfaches, astronomisches Instrument zur Distanzmessung von Winkeln und damit Bestimmung von Strecken, bzw. Entfernungen. Erfunden wurde das Instrument schon im 13. Jahrhundert. Es wurde aber erst im 15. Jahrhundert durch den Mathematiker und Astronom Johannes Müller (gen. Regiomontanus) bekannt.

Verschiedene Verwendungen des Jakobsstabs

jul.
Abkürzung für den Julianischer Kalender (siehe dort)

Julianischer Kalender
Der Julianischer Kalender wurde eingeführt durch Julius Caesar im Jahre 47 v. Chr.; um 1582 ging der Julianische Kalender aber bereits 10 Tage „nach“; Verschiebung der Tag- und Nachtgleiche vom 21. März auf inzwischen 10. März; Reform des Kalenders durch Papst Gregor XIII., der den Gregorianischen Kalender (siehe dort) einführte; wurde von protestantischen Ländern z.T. noch lange verwendet, somit gibt es in Urkunden doppelte Datumsangaben, z.B. 10. Mai (jul.)/20. Mai (greg.) Wenn nicht anders angegeben, wird der gregorianische Kalender verwendet.