Ein historisches Literaturprojekt

Niederlande

Es gab in den Niederlanden verschiedene Maßeinheiten, zum Beispiel die Einheit Fuß: Amsterdamse voet = 0,2831 m oder der Rijnlandse voet = 0,3139 m, aber auch verschiedene Einteilungen, so bestand der Amsterdamse voet aus 11 Amsterdamse duimen (Zoll), der Rijnlandse voet aber aus 12 Rijnlandse duimen.
Bei der VOC wurden 1650 die Amsterdamer Maßeinheiten als Standard eingeführt. Obwohl es in der Kapkolonie den Kaapse voet gab, der aber auf dem Rijnlandse voet basierte.

Längenmaße

Bezeichnung Aufteilung Metrische Entsprechung
1 Amsterdamse mijl (Meile) 1 Meile entspricht oft 1 Stunde zu Fuß
z.T. auch 20.000 Amsterd. voet
~ 5.000 m
5.660 m
1 Amsterdamse roede (Rute) 13 Amsterdamse voet 3,677 m
1 Amsterdamse el (Elle) 0,688 m
1 Amsterdamse voet (Fuß) 11 Amsterdamse duim 0,2831 m
1 Amsterdamse duim (Zoll) 0,0257 m

Flächenmaße

Bezeichnung Aufteilung Metrische Entsprechung
1 hoeve (Hufe) 12 bunder 64.898 m²
1 bunder 4 dagwand
400 roede** (Flächenmaß)
5.408 m²
1 dagwand (auch hont)* 100 roede** (Flächenmaß) 1.352 m²
1 Amsterdamse roede** (Flächenmaß) 1 roede** x 1 roede** (Längenmaß) 13,52 m²
* in anderen Provinzen sogar 3.000 bis 3.500 m²; ** Bezeichnung wurde für Längen- als auch für Flächenmaße verwendet

Raummaße

Bezeichnung Aufteilung Metrische Entsprechung
1 last* 27 mud 3.010 l (Liter)
1 mud 4 schepel
6 sister
111,5 l
1 sister
1 schepel (Scheffel) 27,9 l
1 Amsterdamse spint 0,871 l
1 Groninger spint 5,7 l
1 Amsterdamse kop 0,871 l
* z.T.  produktspezifische Bezeichnung und dadurch Gewichtsunterschiede: Heringslast, Getreidelast usw.

Gewichtsmaße

Bezeichnung Aufteilung Metrische Entsprechung
1 last* ~ 2 t (Tonnen)
* z.T.  produktspezifische Bezeichnung und dadurch Gewichtsunterschiede: Heringslast, Getreidelast usw.

Währungen

Bezeichnung Material Euro
Gulden